Beim Verständnis, worum es bei einerguten Strategie geht, orientieren wir uns an Roger Martin: „Eine Strategie ist kein langes Planungsdokument, sondern eine Reihe von miteinander verknüpften und wirkungsvollen Entscheidungen, die das Unternehmen in die Lage versetzen, in der Zukunft erfolgreich zu sein. In unserem Workshop analysieren wir zuerst dein Produkt- und Dienstleistungsportfolio und leiten dann strategische Probleme und Fragen ab. Wir setzen kreative Methoden ein, um dich bei der Identifikation von Handlungsalternativen zu unterstützen und erste strategische Stoßrichtungen zu definieren. Zwischendrin holen wir Dich aber auch immer wieder aus den visionären Luftschlössern zurück, in dem wir fragen, was die Prämissen sind, auf denen ihr eure Strategie aufbaut („Was müsste wahr sein, damit die Idee funktioniert?“).Ein Strategiefindungsprozess ist kein einmaliger Termin. Daher schicken Dich und dein Team nach jedem Schritt raus, um das Feedback von Kolleg:innen, Kund:innen und anderen Stakeholdern zu eurem Konzept einzuholen. Der Prozess für die Strategieentwicklung vereint die menschenzentrierte Sichtweise des Design Thinkings mit der Betrachtung von Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit. In den unterschiedlichen Phasen wird der Fokus auf das Lernen gesetzt, um valide Entscheidungen treffen zu können. Der Prozesssieht auch die Arbeit im Team vor und fördert die Kreativität und den Drang, Ansätze früh greifbar und überprüfbar zu machen.
Übersicht über den Strategiefindungsprozess
Vorgehen, um die Strategischen Fragen auszuarbeiten