Weißt du, wann deine Mitarbeitenden absolut zufrieden sind und dir eine 5-Sterne Kununu Bewertung geben? Oder wann sie frustriert sind und die Indeed-Stellenanzeigen durchforsten?
Der Fachkräftemangel bringt Unternehmen in Bedrängnis: Wie positionieren wir uns, um attraktiv für neue Mitarbeitende zu werden und halten gleichzeitig die vorhandenen Mitarbeitenden bei uns? Neben neuen Anforderungen der Mitarbeitenden hinsichtlich Remote Work und flexiblen Arbeitszeitmodellen gilt es, eine gesunde Work-Life-Balance, Wohlbefinden am Arbeitsplatz und den Wunsch nach sinnstiftender Arbeit zu berücksichtigen.
Um den Ansprüchen ihrer Mitarbeitenden gerecht zu werden, neue Mitarbeitende zu gewinnen und die Marke Ihres Unternehmens zu stärken, ist ein Verständnis der Employee Experience (EX) unverzichtbar. Um die EX im Lebenszyklus eines Unternehmens zu verstehen und direkt potentiale für Verbesserungen zu entwickeln, orientieren wir uns an der Mitarbeitendenreise.
Eine Mitarbeiter:innenreise (MA-Reise) beschreibt den Lebenszyklus von Mitarbeitenden. Im Fokus stehen dabei die Interaktionen mit dem Unternehmen. Ähnlich wie die "Kundenreise" ermöglicht sie Ihnen, sich in die Lage Ihrer Zielgruppe zu versetzen, um zu verstehen, was diese bei der Interaktion mit Ihrem Unternehmen erlebt (in unserem Fall spielt das Unternehmen die Rolle eines Arbeitgebers). Außerdem hilft die MA-Reise das positive Wirken der Personalabteilung sichtbar zu machen.
Der HR Buddy bietet Ihnen die Möglichkeit, externe New Work-Experten als kontinuierliche Begleiter zu gewinnen. Wir gestalten eine aussagekräftige Employee Journey und vermitteln Ihren Mitarbeitenden nachhaltiges Methodenwissen und relevante Kompetenzen. Dank einer langfristigen, kontinuierlichen Zusammenarbeit erwerben unsere Coaches ein tiefgreifendes Verständnis für Ihre Organisation. Unser Team entwickelt die Rahmenbedingungen Ihrer Organisation so, dass Praxistransfers von Workshopinhalten auf den Arbeitsalltag optimal gewährleistet sind. Die einzelnen Methoden und Interventionen leiten sich aus den Ergebnissen der Analyse und der MA-Reise ab. Daran angepasst bieten wir Ihnen praxisorientierte Workshops an, die Ihren Mitarbeitenden genau die Kompetenzen vermitteln, die sie benötigen.
Auftretende Herausforderungen sollten so schnell wie möglich angegangen werden, damit sie nicht zu Problemen werden. Außerdem ist eine fortlaufende Entwicklung der Employee Journey wichtig, um Veränderungen, neuen Anforderungen und Trends gerecht zu werden. Um dies zu gewährleisten, stehen Ihnen unsere New Work-, Organisationsentwicklungs- und Agilitäts-Experten jederzeit für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung (4h pro Monat).Gemeinsam beschäftigen wir uns mit akuten Problemstellungen, reflektieren Ihren Entwicklungsfortschritt und suchen nach neuen Lösungen. Die Wahl des Mediums ist dabei ganz Ihnen überlassen – ob telefonisch, als Video-Call, oder in Präsenz vor Ort.
Die LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode hilft Teams dabei, spielerisch neue Perspektiven und Lösungen für individuelle Herausforderungen zu entwickeln. Durch das „Denken mit den Händen“werden kreative Ideen freigesetzt zu Fragestellungen wie:- Wie entwickeln wir unsere Geschäftsstrategie weiter?- Wie optimieren wir die Zusammenarbeit im Team?- Wie erarbeite ich meine persönlichen Ziele?Gestalten Sie ihre nächste Betriebs-, Jubiläums-, oder Weihnachtsfeier mit einem anregenden und unterhaltsamen LEGO® SERIOUS PLAY®.
Der ErfolgsZeit-Planer ist der persönliche Begleiter für maximale Effizienz und persönliches Wachstum (www.erfolgszeit.net). Entwickelt von einem interdisziplinären Team aus New Work und Agilitäts-Experten kombiniert dieser Planer Tagesübersichten und To-Do-Listen mit Reflexionsfragen und wöchentlichen agilen Methoden zur Selbstanwendung.
Neues Denken entsteht leichter in neuen Räumen. Geben Sie sich selbst die Chance, durch einen Tapetenwechsel neue Horizonte zu entdecken. Die Workshop-Fläche der The Why Guys GmbH ist darauf ausgerichtet, höchstmögliche Kreativität anzuregen.
Du bist unsicher, ob der HR-Buddy etwas für dich ist? Und möchtest nicht die Katze im Sack kaufen?
Wir bieten einen kostenfreien Schnelldurchlauf der MA-Reise an, damit du das Konzept kennenlernst und unser Angebot besser verstehst.
Dauer: 2-3 Stunden
Ort: Entweder in deiner Organisation oder bei uns im Bültenweg
Teilnehmendenkreis: Bis zu 6 Personen aus der Personalabteilung und Geschäftsführung
Anmeldung: Schreibe eine Mail an hello@thewhyguys.de
Wir haben den HR Buddy entwickelt, um die Personalabteilungen von klein (ab 10 Beschäftigten) und mittelständischen (bis 249 Beschäftige) Unternehmen zu unterstützen. Diese Firmen haben in der Regel eine HR Abteilung, aber nicht die Kapazitäten, um gezielt auf die Herausforderungen der Arbeitswelt oder den Anforderungen auf Seiten der Mitarbeitenden zu reagieren, oder sich gezielt mit einer Kulturentwicklung zu beschäftigen. Doch grundsätzlich kann jedes Unternehmen den HR Buddy buchen.