Strategieentwicklung durch Stärken- und Wettbewerbsanalyse
Mit Strategie zum unternehmerischen Erfolg!
Der Begriff "Strategie" wird oft unterschiedlich interpretiert, doch in seinem Kern ist er ein entscheidender Prozess, der die Weichen für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens stellt. Der Entwicklungs- und Ausrichtungsprozesseiner passenden Unternehmensstrategie bedarf daher einer auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ausgerichteten Herangehensweise. Wir setzen in diesem Zusammenhang auf verschiedene strategische Methoden und Werkzeuge zur Analyse von unternehmensseitigen Ressourcen, Stärken oder Problemen. Neben derTOWS-Matrix, welche die internen Stärken (Strengths) und Schwächen (Weaknesses) sowie die externen Chancen (Opportunities) und Bedrohungen (Threats) eines Unternehmens in einer Matrix anordnet und so vier Strategiefelder bietet, kommen OKR´s (Objectives and Key Results) sowie derStrategic Thinking Prozesszum Einsatz. OKR´s dienen als Instrument zur Umsetzung strategischer Ziele indem sie die Vision, die Strategieentwicklung in Form von quantifizierbaren Key Results, die Strategieumsetzung durch einen kontinuierlichen "OKR-Zyklus" sowie die Validierung durch wöchentliche Meetings und ein abschließendes Review beinhalten. Der Strategic Thinking Prozess kombiniert die menschenzentrierte Perspektive des Design Thinkings mit der Bewertung von Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit.