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Design Thinking 2025

Das Framework für Innovationen

Design Thinking dient dazu, neue Denkweisen zu vermitteln und Lösungen zu generieren. Statt Anforderungen, die sich scheinbar widersprechen, einseitig mit einem Problemfokus zu betrachten, werden diese als Herausforderungen verstanden, die neue Informationen darüber liefern, wie angestrebte Zielzustände erreicht werden können. Durch dieses neue, offene Denken werden Veränderungsprozesse initiiert, die darauf abzielen, speziell die Bedürfnisse der Kund:innen und Mitarbeitenden zu berücksichtigen.
In dem Workshop wird den Teilnehmer:innen das Design Thinking Mindset vermittelt und sie lernen, Design Thinking Methoden anzuwenden, um dadurch besser Nutzerbedürfnisse zu verstehen. Hierfür werden diverse Techniken vorgestellt, die den Teilnehmer:innen helfen, besonders in der Startphase eines Projektes, kreative Lösungsmöglichkeiten zu explorieren. Damit die Teilnehmenden die neue Arbeitsweise auch in ihren Arbeitsalltag tragen können und der Effekt nicht „verpufft“, werden zudem Möglichkeiten aufgezeigt, das Gelernte in den Arbeitsalltag zu transferieren.

Arbeiten in einer VUKA-Welt
Das Akronym VUKA — Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität – hat sich zur Beschreibung moderner Arbeitswelten etabliert. Durch neue Herausforderungen, wie beispielsweise Digitalisierung und demografischer Wandel, sehen sich Organisationen in immer kürzeren Abständen mit neuen Anforderungen konfrontiert. Daher müssen auch alle Organisationen speziell die Wünsche und Anforderungen von Nutzer:innen erkennen, um relevante Forschung, Veränderungen und Transferprojekte zu generieren.
Aufgrund rasant wechselnder Umweltbedingungen wird die Lösungskompetenz von Organisationen Führungskräften und Teams immer wichtiger, um komplexe Fragen schnell zu bearbeiten und erfolgreich zu lösen. Dabei rücken die interne Perspektive der permanenten Optimierung sowie die externe Perspektive der Nutzerzentrierung von Lösungen in den Vordergrund. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, findet der Design Thinking Ansatz immer mehr Beachtung. Hierbei handelt es sich um eine systematische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen, die bei der Lösung von Problemen und der Generierung von Ideen und Innovationen auf Nutzerorientierung beruht. Ideen werden an der Schnittstelle zwischen Mensch, Umwelt und Technologie entwickelt, wobei der Mensch mit seinen Bedürfnissen, Motivationen und Problemen konsequent in den Mittelpunkt gestellt wird. Anstatt eine Lösung zu generieren, ohne viele Ressourcen in das Verständnis bezüglich der Belange der Nutzer:innen zu investieren, findet beim Design Thinking eine ausgiebige „Problemfindungsphase“ statt. So kommt es zuerst darauf an, die richtigen Fragen zu stellen, anstatt möglichst schnell eine Lösung zu finden. Denn sobald sich ein Team auf einen „falschen“ Pfad begibt, d. h. die richtige Lösung für eine falsche Frage findet, besteht die Gefahr, dass hohe Summen in ein letztendlich erfolgloses Projekt fließen. In diesem Sinne findet im Design Thinking das „Rapid Prototyping“ Anwendung, welches dabei hilft, Lösungsideen anschaulich darzustellen, damit Teams „früher scheitern, um schneller Erfolg zu haben.“

Inhalte


Wir möchten Design Thinking learning-by-doing vermitteln. Daher erhalten die Teilnehmenden neben Vorträgen auch die Möglichkeit, den Prozess anhand einer konkreten Fragestellung kennenzulernen. Hierfür stellen wir diverse Herausforderungen bereit (z.B. „Mitarbeitende zum nachhaltigem Handeln motivieren“ oder „den Kontakt mit Freunden und Familie in Pandemiezeiten aufrechterhalten“). Zudem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit eigene Herausforderungen einzubringen, eine Abstimmung entscheidet, welche Fragestellungen von den Teams bearbeitet wird. Am Ende des Workshops haben die TeilnehmerInnen einen tieferen Einblick in die Denk- und Arbeitsweise des Design Thinking erhalten und dabei eigene Ideen generiert, erste Prototypen erschaffen und deren Umsetzungsfähigkeit getestet. Der Workshop hat somit drei zentrale Ziele:

Die Teilnehmenden lernen die grundlegenden Prinzipien und Methoden des Design Thinking in einer offenen, inspirierenden Atmosphäre kennen.

Die Teilnehmenden wissen, welche Design Thinking Aspekte sie für ihre Arbeit nutzen können.

Es werden erste Lösungsideen für festgelegte Fragestellung generiert, Prototypen erschaffen und deren Umsetzungsfähigkeit getestet.

Voraussetzungen 


- Keine besonderen Voraussetzungen

Zielgruppe


- Personen, die innovativer und nutzerzentrierter Arbeiten möchten

Weitere Informationen


- Das Seminar findet auf der Workshopfläche der The Why Guys GmbH statt und wird von Coaches der auf agile Methoden spezialisierten Organisationsberatung durchgeführt.

03.07.2025, 09:00 Uhr bis 04.07.2025, 17:30 Uhr
TWG Hauptquartier
Bültenweg 73, 38106 Braunschweig

Preis

1.100,- € (Early Bird)*
1.299,- € (Normalpreis)
pro Person, zzgl. 19% USt.
(Materialen sowie Verpflegung inbegriffen)
Early Bird Preis
Der Early-Bird-Preis gilt bis zum 31.10.2024. Zahlbar per Vorkasse oder per Rechnung. Du kannst deine Buchung bis 10 Tage vor der Veranstaltung kostenlos stornieren. Danach ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich. Falls sich zu wenige TeilnehmerInnen anmelden, müssen wir die Veranstaltung ggf. absagen.

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