Impuls: Sozialpsychologie und Konfliktmanagement

Bei unserer Arbeit interagieren wir in der Regel mit Kund:innen, Kolleg:innen, Mitarbeitenden und Führungskräften. Doch wie wirkt sich die Anwesenheit anderer Personen auf unsere Wahrnehmung, Stimmung und Verhalten aus? Um diese Fragen zu beantworten, führt die Sozialpsychologie schon seit mehr als 100 Jahren Experimente durch. Die wichtigsten Erkenntnisse, die seitdem gesammelt wurden, besprechen wir in diesem Impuls. Dazu testen wir an uns selbst, die Kraft, die eine Gruppe auf uns ausüben kann, um das Konzept Gruppendynamik noch besser zu verstehen.
Würden Gruppen immer reibungslos funktionieren, liefen organisationale Prozesse reibungsloser. Doch durch den Faktor „Mensch“ entstehen auch Konflikte. Diese müssen nicht nur negative Folgen haben, sondern können auch ein Zeichen dafür sein, dass mehrere Meinungen zu einem Thema bestehen. Nichtsdestotrotz besteht schnell die Gefahr, dass es persönlich wird und eine Gruppe ihre Arbeitsfähigkeit verliert. Wie es dazu kommt und was dagegen getan werden kann, besprechen wir in diesem Impuls.

So läuft ein Impuls ab:

  • Wie Sozialpsychologie hilft zu verstehen, was unser Arbeitshandeln beeinflusst
  • Einflussfaktoren auf die soziale Wahrnehmung und Handeln
  • Übersicht über Konflikttypen und Konfliktverläufe

Preise

79,- € (Early Bird) und 99,- € (Normalpreis) pro Person, zzgl. 19% USt.


Kleingedrucktes
Der Early-Bird-Preis gilt bis zu 4 Wochen vor der Veranstaltung. Zahlbar per Vorkasse oder per Rechnung. Du kannst deine Buchung bis 10 Tage vor der Veranstaltung kostenlos stornieren. Danach ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich. Falls sich zu wenige TeilnehmerInnen anmelden, müssen wir die Veranstaltung ggf. absagen.



Ort: DenkRaum
Adresse: Wilhelmsgarten 1 38100 Braunschweig
Teilnehmerzahl: 6 bis 20 Personen

Du willst dabei sein?

Deine Anmeldung ist zunächst unverbindlich, wir nehmen im Anschluss Kontakt mit dir auf und klären die Details.

Let´s talk about change.