Design Thinking Workshop (Hamburg)

Das Akronym VUKA (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität) beschreibt moderne Arbeitswelten. Herausforderungen, wie Digitalisierung, demografischer Wandel und Fachkräftemangel stellen Unternehmen vor immer neue Probleme. Zudem müssen Organisationen die Wünsche ihrer Kunden erkennen und diese in den Innovationsprozess einfließen lassen, wenn sie sich am Markt behaupten wollen.
Wer heute innovativ sein will, muss auf sich selbst schauen: Wie können wir besser werden? Wie kann ich meinen Kunden verstehen? Knirscht es in meinem Team und wie bekomme ich es wieder zum Laufen? Nur wer auf einem intakten Schiff segelt, kann den Wind, den die neue Arbeitswelt mit sich bringt, für sich nutzen.

Um diese Anforderungen zu meistern, etabliert sich zunehmend der Design Thinking Ansatz. Hierbei handelt es sich um eine systematische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen, die bei der Lösung von Problemen und der Generierung von Ideen und Innovationen auf Nutzerorientierung beruht. Anstatt auf inkrementelle Verbesserungen zu setzen, ohne viele Ressourcen in das Verständnis bezüglich der Belange der NutzerInnen zu investieren, findet beim Design Thinking eine ausgiebige „Problemfindungsphase“ statt. So kommt es zuerst darauf an, die richtigen Fragen zu stellen, anstatt möglichst schnell eine Lösung zu präsentieren. Denn sobald sich ein Team auf einen „falschen“ Pfad begibt, das heißt die richtige Lösung für eine falsche Frage findet, besteht die Gefahr, dass hohe Summen in ein letztendlich erfolgloses Projekt fließen. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Design Thinking Mindset beinhaltet die Bereitschaft, Lösungsideen früh zu Prototypen auszubauen, diese zu testen und davon wiederum noch mehr zu lernen.

Auf einen Blick:

  • Erlerne an einem Tag durch praktische Anwendung die agile, kreative und nutzerzentrierte Denk- und Arbeitsweise Design Thinking
  • Zusammenspiel zwischen theoretischen Impulsen und geführter Methodenanwendung
  • Vielseitiger Methodenbaukasten zum Mitnehmen: Du bekommst alle gelernten Methoden als praktische Karten mit nach Hause

Agenda

  • Praktische Einführung in Design Thinking mit Reflexion
  • Einblick ins und Diskussion zum Mindset
  • Herausforderungen richtig definieren und Teamzusammenstellung mit Methoden
  • Empathie lernen mit Interviews und weiteren Methoden
  • Zu neuen Ideen kommen mit Kreativitätstechniken und WarmUps
  • Weiterdenken mit Prototyping: Rapid Prototyping bis zu digitalen Tools
  • Transfer: Wie Design Thinking in deinen Alltag kommt

Preise

299,- € (Early Bird) und 359,- € (Normalpreis) pro Person, zzgl. 19% USt.
Für Impact Hub Hamburg Mitglieder (Workshop auf Deutsch): 199,- € (Early Bird) und 259,- € (Normalpreis) pro Person, zzgl. 19% USt


Kleingedrucktes
Der Early-Bird-Preis gilt bis zu 4 Wochen vor der Veranstaltung. Zahlbar per Vorkasse oder per Rechnung. Du kannst deine Buchung bis 10 Tage vor der Veranstaltung kostenlos stornieren. Danach ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich. Falls sich zu wenige TeilnehmerInnen anmelden, müssen wir die Veranstaltung ggf. absagen.



Ort: Impact Hub Hamburg
Adresse: Schomburgstraße 50 22767 Hamburg
Link: https://hamburg.impacthub.net
Teilnehmerzahl: 4 bis 10 Personen

Du willst dabei sein?

Deine Anmeldung ist zunächst unverbindlich, wir nehmen im Anschluss Kontakt mit dir auf und klären die Details.

Let´s talk about change.