Design Innovations

Organisationsentwicklung

Eure Organisation will sich für die Zukunft bereit machen und sich dabei nicht selbst verlieren? Um bei Agilität, Generation Y und Design Sprint den Überblick zu bewahren, entwickeln wir einen Weg, der sich für euch richtig anfühlt und die Menschen mitnimmt. Mit unserem Ansatz „Hilfe-zur-Selbsthilfe“ bleibt die Kompetenz für Wandlungsfähigkeit in eurer DNA verankert.

Drüber sprechen?

3-R Intervention

Sich gegenseitig im Team ehrliches Feedback geben und die Arbeit des anderen wertschätzen sind Grundvoraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit. Doch Hand aufs Herz: Wann war das letzte Mal, dass ihr das nicht nur „nebenbei“ zwischen Tür und Angel praktiziert habt? Um die positive Wirkung des gegenseitigen Austausches zu verstärken haben wir ein halbtägiges Feedbackkonzept erarbeitet, welches auf den drei R integriert: Rückschläge, Rückmeldung und Ressourcendusche. Durch unsere professionelle Anleitung wird das oftmals leidige Thema Feedback nachhaltig Teil des Arbeitsalltags und verbessert die Zusammenarbeit und Stimmung der Mitarbeitenden langfristig.

Drüber sprechen?

Kreativräume

Neue Arbeitsweisen brauchen auch die passenden Räume. Diese sollen nicht bloß bunt sein und einen Kicker in der Ecke stehen haben, sondern Innovationen fördern und eure Bedürfnisse erfüllen. Wir entwickeln mit euch in einer partizipativen Workshopreihe Arbeitsräume, die zu euch passen und zeigen, wie ihr diese zum Laufen bekommt. Wenn ihr wollt, setzen unsere Raumplaner sogar alles um. Weitere Infos findet ihr auch hier.

Drüber sprechen?

Design Thinking as a Service

Acht Workshoptage, verteilt auf acht Wochen. Durch iterative Lernschleifen lernst du, wie Feedback der Nutzer deine Idee Stück für Stück verbessert. Jeder Termin behandelt Transferideen, wie du Design Thinking in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst.

Drüber sprechen?

Workshop

Manche sagen Coaching, manche sagen Moderation. Zusammen mit euch entwickeln wir, was ihr braucht und begleiten euch auf eurem Weg mit unseren partizipativen Workshopformaten. Das kann die Entwicklung eines Zusammenarbeitsmodells mit LEGO® SERIOUS PLAY® sein oder die Moderation eines Strategieworkshops. Überrascht uns mit eurer Anfrage!

Drüber sprechen?

Trainings

Nutzerzentrierte Methoden sind wie ein klassisches Musikinstrument. Beides kann erlernt werden. Allerdings nicht durch das Anschauen von Youtube-Videos, sondern durch Ausprobieren und Üben. Stärkt mit uns eure kreativen Muskeln, lernt neue Methoden kennen und findet eure Bedürfnisse für ein zufriedenes Arbeiten. Ja, Meditation kann auch dazugehören. Schau mal unsere Termine an.

Drüber sprechen?

Vorträge

Den klassischen Vortrag gibt es bei uns nicht. Bei unseren Vorträgen ist immer Interaktion dabei, denn nur so bleibt die Botschaft im Kopf. Wir stricken für euch eine inspirierende Keynote, einen Impulsvortrag oder den Input für ein Kamingespräch. Mit einer Mischung aus Praxis und Theorie, Methoden, Anwendungsbeispielen und (Miss-)Erfolgsgeschichten zeigen wir, worauf es wirklich ankommt.

Drüber sprechen?

Unsere Ansätze

Wir können viel darüber sprechen oder schreiben, was Design Thinking ist, wieso LEGO SERIOUS PLAY soviel tiefer geht, als nur LEGO Steine zu verschieben oder wie Motivierende Gesprächsführung verändertes Verhalten auslösen kann.
Genau so gut könnt ihr euch durch unsere Videos aber auch selbst einen ersten Einblick in unsere Ansätze verschaffen.

Design Thinking

Design Thinking ist eine Denkweise, um innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.
Was noch? Schaut's euch im Video an:

Motivierende Gesprächsführung

Durch Motivierende Gesprächsführung soll eine Veränderungsbereitschaft hervorgelockt, jedoch nicht von oben auferlegt werden. Vielmehr sollen die Bedürfnisse und die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeitenden erkannt und verstärkt werden.

Job Crafting

Das Feuer für den eigenen Job neu zu entfachen oder andere Personen dabei zu unterstützen, ist das Ziel von Job Crafting. Die Methode zielt darauf ab, dass sich ein Arbeitsplatz den zentralen Werten der Mitarbeitenden anpasst.

LEGO® SERIOUS PLAY®

Die innovative Methode LEGO® SERIOUS PLAY® weckt das kreative Potenzial aller Beteiligten in bestechend kurzer Zeit. Wie das aussieht? Seht ihr im Video.

Noch Fragen? Freuen wir uns drauf! Meldet euch in dem Fall doch einfach bei uns und wir geben euch Antworten und weitere Einblicke.

Let´s talk about change.