Leistungen

Was machen

The Why Guys genau?

Alle Leistungen auf einen Blick in unserem zum herunterladen.
Unsere schöne Workshopfläche im B73 kann man auch mieten Flyer zur Workshopfläche.

Organisationsentwicklung

Deine Organisation will sich für die Zukunft bereit machen und sich dabei nicht selbst verlieren? Um bei Agilität, Generation Y und Design Sprint den Überblick zu bewahren, entwickeln wir einen Weg, der sich für Dich richtig anfühlt und die Menschen mitnimmt. Mit unserem Ansatz „Hilfe-zur-Selbsthilfe“ bleibt die Kompetenz für Wandlungsfähigkeit in Deiner DNA und in Deinem Team verankert.

Drüber sprechen?

Out of the Box Thinking: Kreativitätstechniken

„Out of the Box“ Denken ist sowohl in der Wissenschaft als auch in der Wirtschaft eine Schlüsselkompetenz, um neue Ideen und Innovationen zu generieren. Es ist nicht mehr ein „Nice-to-have“, sondern eine „Must-Have“;, um heutzutage erfolgreich zu sein. Leider üben Erfahrung, soziale Normen und Vorhersagbarkeit Druck auf uns aus, konvergent zu Denken. Beim konvergenten Denken haben und verarbeiten wir die gleichen Informationen und bewegen uns in der sicheren Komfortzone. Doch für neues, kreatives Denken, brauchen wir neue Impulse, Dinge, die uns dazu bringen, alte Denkmuster zu verlassen oder aufzubrechen. Beispielsweise einen Apfel, der uns auf den Kopf fällt und so als Inspiration dient.
Wir verstehen Kreativität als eine Art Muskel, der trainiert werden kann. Entsprechend dient der Workshop dazu, Trainingsmethoden vorzustellen und diese anhand eigener Fragestellungen anzuwenden.

Drüber sprechen?

3-R Intervention

Sich gegenseitig im Team ehrliches Feedback geben und die Arbeit des anderen wertschätzen sind Grundvoraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit. Doch Hand aufs Herz: Wann war das letzte Mal, dass Du das nicht nur „nebenbei“ zwischen Tür und Angel praktiziert hast? Um die positive Wirkung des gegenseitigen Austausches zu verstärken haben wir ein halbtägiges Feedbackkonzept erarbeitet, welches auf den drei R integriert: Rückschläge, Rückmeldung und Ressourcendusche. Durch unsere professionelle Anleitung wird das oftmals leidige Thema Feedback nachhaltig Teil des Arbeitsalltags und verbessert die Zusammenarbeit und Stimmung der Mitarbeitenden langfristig.

Drüber sprechen?

Meet & Match

Gemeinsam erreichen wir mehr. Mit den zwei Konzepten Meet & Match Open Floor Junior & Professionals möchten wir die Distanz zwischen Schüler:innen, Studierenden, Doktorand:innen und Unternehmen überwinden und ein Format schaffen, indem sich die zukünftigen Fachkräfte und Unternehmen auf Augenhöhe begegnen und gegenseitig voneinander lernen können.

Drüber sprechen?

Design Thinking as a Service

Acht Workshoptage, verteilt auf acht Wochen. Durch iterative Lernschleifen lernst Du, wie Feedback der Nutzer Deine Idee Stück für Stück verbessert. Jeder Termin behandelt Transferideen, wie Du Design Thinking in Deinen Arbeitsalltag integrieren kannst.

Drüber sprechen?

Workshop

Manche sagen Coaching, manche sagen Moderation. Zusammen mit Dir entwickeln wir, was Du brauchst und begleiten Dich auf Deinem Weg mit unseren partizipativen Workshopformaten. Das kann die Entwicklung eines Zusammenarbeitsmodells mit LEGO® SERIOUS PLAY® sein oder die Moderation eines Strategieworkshops. Überrasche uns mit Deiner Anfrage!

Drüber sprechen?

Trainings

Nutzerzentrierte Methoden sind wie ein klassisches Musikinstrument. Beides kann erlernt werden. Allerdings nicht durch das Anschauen von Youtube-Videos, sondern durch Ausprobieren und Üben. Stärke mit uns Deine kreativen Muskeln, lernt neue Methoden kennen und findet Deine Bedürfnisse für ein zufriedenes Arbeiten. Ja, Meditation kann auch dazugehören. Schau mal unsere Termine an.

Drüber sprechen?

Vorträge

Den klassischen Vortrag gibt es bei uns nicht. Bei unseren Vorträgen ist immer Interaktion dabei, denn nur so bleibt die Botschaft im Kopf. Wir stricken für Dich eine inspirierende Keynote, einen Impulsvortrag oder den Input für ein Kamingespräch. Mit einer Mischung aus Praxis und Theorie, Methoden, Anwendungsbeispielen und (Miss-)Erfolgsgeschichten zeigen wir, worauf es wirklich ankommt.

Drüber sprechen?

Unsere Ansätze

Wir können viel darüber sprechen oder schreiben, was Design Thinking ist, wieso LEGO SERIOUS PLAY soviel tiefer geht, als nur LEGO Steine zu verschieben oder wie Motivierende Gesprächsführung verändertes Verhalten auslösen kann.
Genau so gut kannst Du durch unsere Videos aber auch selbst einen ersten Einblick in unsere Ansätze verschaffen.

Design Thinking

Design Thinking ist eine Denkweise, um innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.
Was noch? Schau’s Dir im Video an:

Motivierende Gesprächsführung

Durch Motivierende Gesprächsführung soll eine Veränderungsbereitschaft hervorgelockt, jedoch nicht von oben auferlegt werden. Vielmehr sollen die Bedürfnisse und die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeitenden erkannt und verstärkt werden.

Job Crafting

Das Feuer für den eigenen Job neu zu entfachen oder andere Personen dabei zu unterstützen, ist das Ziel von Job Crafting. Die Methode zielt darauf ab, dass sich ein Arbeitsplatz den zentralen Werten der Mitarbeitenden anpasst.

LEGO® SERIOUS PLAY®

Die innovative Methode LEGO® SERIOUS PLAY® weckt das kreative Potenzial aller Beteiligten in bestechend kurzer Zeit. Wie das aussieht? Seh es Dir im Video.

Noch Fragen? Freuen wir uns drauf! Melde Dich in dem Fall doch einfach bei uns und wir geben Dir Antworten und weitere Einblicke.

Let´s talk about change.