
Erfolgsfaktor: Mensch
Ohne Dich, ohne Idee
Unser Kerngeschäft und häufigste Arbeit sind Workshops. Workshops sind, wenn wir gefragt werden, mehr als nur eine Team-Veranstaltung, sondern gepaart mit unseren Coaches eins der besten Angebote für eine Weiterbildung und Organisationsentwicklung. In Kleingruppen werden in relativ kurzer Zeit sehr intensiv ein Thema praxisorientiert und vor allem Lösungsorientiert bearbeiten. Dabei spielen kooperative, interaktive und agile Arbeitsmethoden eine tragende Rolle, um dem gemeinsamen Ziel näher zu kommen. Aber was steckt dahinter? Was macht einen Workshop erfolgreich? Wovon hängt es ab?
Innovationsprozesse und Workshops effizient zu gestalten, ist gerade für mittelständige Unternehmen und Coaches wie uns eine große Herausforderung: Steigender Wettbewerbsdruck, Konkurrenzkampf, Digitalisierung und vermehrte rechtliche Auflagen sind wichtige Einflussgrößen, die Unternehmen zu erfolgreichen Innovationen zwingen.
Keine Frage, man könnte eine Menge Teilfaktoren und Aspekte aufzählen. So haben der Coach, die Räumlichkeit, die Methode und so viele andere Dinge eine große Auswirkung auf den Erfolg eines Workshops. Aber ohne Menschen, ohne Kleingruppe – kein Workshop.
Der Mensch ist einer der wichtigsten Prozessfaktoren von effizienten Workshops, behaupten wir. Anders als Maschinen kann der Mensch, auf Impulse agieren, sich auf andere Workshopteilnehmende einlassen, über- oder unterfordert sein und die eigenen Ideen und Charakter einfließen lassen.
Innovationsprozesse und Workshops sind ein Ergebnis aus analytischen, rationalen, und menschlichen Denken und intuitivem Vorgehen mit nicht planbarem Ausgang. Was wir damit sagen wollen, eine Innovation, ein Workshop und neue Ideen brauchen den Menschen. Der Mensch ist mit all seinen freien Gedanken, Kreativität, den individuellen Bedürfnissen unabdingbar für Prozessentwicklung, und besonders dadurch Maschinen deutlich überlegen. Das erleben wir immer wieder in den Workshops, die trotz Analyse und vorab Auftragsklärungen nicht unvorhersehbar verlaufen. Es sind gerade die persönlichen Ressourcen, und die Menschen, die in Prozessen und bei Innovationen eine maßgebliche Rolle spielen.
Workshops benötigen, um Innovationen anzuregen, ein zielfokussiertes Team. Ebenso wichtig wie relevant ist eine emotionale Ansprache dessen, die Offenlegung der wertvollen individuellen Erfahrungen – unter besonderer Berücksichtigung der jeweiligen fachlichen Perspektive.
Wir glauben, dass es wichtig ist, dass unsere Workshopteilnehmer:innen Offenheit und Neugier mitbringen. Offenheit gegenüber den anderen Teilnehmer:innen, aber auch gegenüber Veränderungen. Besonders die Bereitschaft für Neues und Veränderungen sind unerlässlich für ein erfolgreiches Ergebnis von Workshops. Für die Lösungsfindung ist besonders Kreativität und den Einfluss von dem eigenen Gedankengut wichtig, so kann auch durch die Offenheit für neuen Ideen anderer die eigene Kreativität zusätzlich erhöhen. Auf diese Weise kann eine Innovation entstehen und wachsen.
In unseren Workshops verfügen wir nicht nur über die Methodik, mit der wir komplexe Problemstellungen mit kreativen Ansätzen lösen können, sondern wir sind auch dabei, wenn Lösungsansätze praktisch umgesetzt werden. Wichtig ist dafür, dass wir stets und immer auf Augenhöhe agieren und die Bedürfnisse und Meinungen der Teilnehmenden ernstnehmen. Diese und besonders die emotionale Ebene der Teilnehmer:innen stehen im Fokus von einem Workshop. Besonders der Einfluss der Beobachtungen und Gedankenguts des einzelnen Teilnehmer:in, führt zu individuellen und nachhaltigen Lösungen.

Daher ist nicht nur die fachliche Kompetenz des Teams gefragt, sondern vor allem der Blick auf die menschlichen Ressourcen. So ist es möglich in Workshops die rationalen, emotionalen und erfahrungsbasierten Potenziale der Mitarbeiter:innen zu aktivieren und bestehende Barrieren abzubauen. Auf diese Weise gelingt es uns, einen stetigen Innovationsprozess aufrecht zu erhalten und ein innovationsförderliches Verständnis zu etablieren, die zu nachhaltigen Lösungen führen. Innovationen können direkt zu schnellen, qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Lösungen führen, von der sowohl das eigene Unternehmen als auch dessen Kund:innen langfristig profitieren.
So halten wir final fest, dass es die Kompetenzen, die Einstellung und Fähigkeiten des Teams sind, die einen Workshop erst richtig gut und erfolgreich machen. Von jedem einzelnen und von allen im effektiven, produktiven Zusammenspiel entstehen die neuen Ideen.
Wir glauben daran, dass jeder Typ Mensch, in Workshops einen wertwollen Beitrag haben kann. Dennoch kann es nicht schaden, seinen Koffer mit Offenheit, Kommunikationsfreudigkeit, Veränderungsbereitschaft, Neugier und jede Menge Lust auf Spaß zu packen, um einen Workshop erfolgreich mitzugestalten und durch mit individuellen Ideen den Workshop zu bereichern. In dem Sinne freuen wir uns auf die nächsten Teilnehmenden und Workshops, mit denen viele Innovationen und Lösungen hervorbringen werden.